AMD gibt Radeon-Treiber Catalyst 9.5 frei [Update]

Der heute erschienene Radeon-Grafikkartentreiber Catalyst 9.5 unterstützt die neue Radeon HD 4770. Die offizielle Änderungsliste lässt allerdings noch auf sich warten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit Catalyst 9.5 stellt AMD einen aktualisierten Grafikkartentreiber für Boards ab der Radeon-HD-2000-Serie zur Verfügung. Zu den offensichtlichen Neuerungen gehört die offizielle Unterstützung für die seit Ende April erhältliche Radeon HD 4770. Dabei handelt es sich um die erste am Markt erhältliche Grafikkarte mit einem im 40-Nanometer-Fertigungsprozess hergestellten Grafikchip (RV740).

Catalyst 9.5 war bereits am vergangenen Freitag kurzzeitig auf den AMD-Servern zu finden, jedoch zog ihn das Unternehmen dann wieder zurück. Catalyst-Entwickler Terry Makedon zufolge hatte ein technisches Problem das verfrühte Release verursacht.

Bisher veröffentlichte AMD noch keine Liste der vorgenommenen Änderungen (Release Notes) – bisher verweist der PDF-Link auf der Treiber-Seite noch auf die Dokumentation zum Release 9.4. Wir liefern Details nach, sobald Release Notes zu Catalyst 9.5 verfügbar sind.

Download-Links:

Update:

Wie aus den nun korrekt verlinkten Release Notes zu entnehmen ist, soll der Catalyst 9.5 bei den Spielen Company of Heroes, BattleForge und beim Unigine-Tropics-Benchmark bei CrossfireX-Konfigurationen für bis zu 10 Prozent höhere Bildraten sorgen. Unter Windows Vista und Windows 7 behebt der neue Treiber laut AMD zahlreiche Probleme, beispielsweise mit der Lüftersteuerung im aktivierten Crossfire-Modus. (mfi)