heise-Angebot

Live-Webinar: Apple-Sicherheitsfunktionen im Unternehmenseinsatz

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iCloud, Passkeys statt Passwörter, Lockdown-Modus und vieles mehr. Das Webinar erklärt, was Administratoren beachten müssen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Mac & i Webinar zu Apples neuen Sicherheitsfunktionen
Lesezeit: 2 Min.

Sicherheit ist ein immer wichtigeres Thema, sowohl für Unternehmen als auch Endnutzer. Entsprechend erweitert Apple die Schutzfunktionen der Betriebssysteme ständig, allein iOS 16 und macOS 13 Ventura bringen eine lange Liste an Neuerungen allein in diesem Bereich. Das erstreckt sich von einer weitflächigen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iCloud bis zur Unterstützung von Passkeys als Ablösung klassischer Passwörter.

In dem Live-Webinar "Neue Sicherheitsfunktionen von Apple" erläutert der Fachautor und Mobilgerätespezialist Mark Zimmermann, wie sich Webseiten und Apps mit Passkeys absichern lassen, um was es sich bei Apples Blockierungsmodus (Lockdown Mode) und dem erweiterten Datenschutz von iCloud genau handelt und was all das konkret im Unternehmenseinsatz bedeutet. Die Veranstaltung richtet sich an System- und Netzwerkadministratoren sowie IT-Verantwortliche.

Dabei geht es neben weiteren Sicherheitsfunktionen auch um die Absicherung von Apple-ID und iMessage-Konversationen sowie die Grenzen des Schutzes. Im Fokus steht dabei, welche Möglichkeiten Apples Sicherheitsfunktionen für Unternehmen und den Anwender jeweils bieten und welche Fallstricke dabei im Praxiseinsatz zu bedenken sind.

Das 120-minütige Live-Webinar findet am 16. Mai 2023 von 10 bis 12 Uhr statt, es wird moderiert von Mac & i-Redakteurin Inge Schwabe. Demonstrationen sowie Platz für die Beantwortung von Teilnehmerfragen runden die Veranstaltung ab. Teilnehmer erhalten zudem unbefristeten Zugang zu allen Videos und Materialien des Webinar. Der Ticket kostet 129 Euro.

Mit dem neuen Mac & i Pro-Abonnement für Admins und Entwickler ist die Teilnahme an diesem und weiteren Webinaren – insgesamt 24 Webinaren pro Jahr – kostenlos möglich.

(lbe)