News Corp. plant TV-Zweitverwertung über MySpace.com

Ab kommender Woche sollen Episoden der von der News-Corp.-Tochter Fox produzierten TV-Serie "24" auf der Social-Networking-Site erhältlich sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Über die Social-Networking-Site MySpace.com werden ab kommender Woche Episoden der Fernsehserie 24 verkauft. Das Wall Street Journal berichtet, auf dem von Fox Interactive Media seit dem Kauf im Juli 2005 betriebenen Angebot würden zwei Seasons der vom Fernsehsender Fox produzierten Serie zum Preis von knapp 2 US-Dollar je Folge zum Download angeboten. Außerdem sollen einige Episoden kostenfrei erhältlich sein, die von Burger King Holdings gesponsert werden.

Der Griff in den konzerneigenen Fernsehfundus sei der erste Schritt der Firmenmutter News Corp., mit den mittlerweile 75 Millionen registrierten MySpace-Nutzern Umsätze nach dem Muster von Yahoo oder dem iTunes Music Store von Apple zu generieren, heißt es im Wall Street Journal. Zweitverwertet würden zunächst die erste und die fünfte Season der Serie. Die fünfte ist derzeit bereits im iTunes Music Store erhältlich, den andere Fernsehsender zuvor schon als Plattform für Zweitverwertung entdeckt haben. Der Medienkonzern wolle neben der Fastfood-Kette weitere Sponsoren gewinnen. (anw)