OpenGL für Macintosh fertig

Apple hat jetzt die 3D-Grafikbibliothek OpenGL 1.0 fertig, von der unter anderem Spiele, Animations- und Renderprogramme profitieren sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Nach einer mehrmonatigen Betatestphase hat Apple jetzt die 3D-Grafikbibliothek OpenGL 1.0 fertig, von der unter anderem Spiele, Animations- und Renderprogramme profitieren sollen. Die Software steht auf dem Apple-Server zum Download bereit. Im aktuellen Update auf MacOS 8.6 ist sie noch nicht enthalten, vermutlich wird Apple sie aber in das kommende System integrieren, das derzeit unter dem Codenamen "Sonata" entsteht.

Einige Spiele basieren bereits auf OpenGL, zum Beispiel ein Flugsimulator von X-Plane und das Ballerspiel Quake 3 von Id Software.

Apple hat die zugrundeliegenden OpenGL-Bibliotheken vor einigen Monaten von Conix lizenziert und weiterentwickelt. Das im Vergleich langsamere und weniger flexible QuickDraw 3D soll daher nicht länger gepflegt werden. (se)