Sony zeigt kleine hybride Brennstoffzelle

Sonys präsentiert einen Prototypen einer kleinen Methanol-Brennstoffzelle mit Li-Polymer-Batterie. Konkurrent Toshiba will bis seine Brennstoffzellen bis März nächsten Jahres auf den Markt bringen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Auf der Messe für kleine Brennstoffzellen Small Fuel Cells 2008 in Atlanta präsentierte Sony eine kleine Methanol-Zelle, die mit 5 x 3 cm bequem in eine Handfläche passt. Dabei enthält das Gerät nicht nur die Brennstoffzelle, sondern auch eine Lithium-Polymer-Batterie als Backup. Die Direct Methanol Fuel Cell (DMFC) soll eine Spitzenleistung von 3 Watt bringen. Über die Kapazität und Effizienz ließ sich Sony noch nicht aus, erklärte aber, dass 10 Millilitern Methanol für 14 Stunden Video auf einem mobilen Kleingerät ausreichen sollen. Einen Termin für die geplante Markteinführung gab Sony eben noch nicht bekannt.

Konkurrent Toshiba hat in seiner Roadmap derweil angekündigt, seine schon längere Zeit erwarteten Direct Methanol Fuel Cells (pdf) bis März nächsten Jahres auf den Markt zu bringen. (as)